Klinik für Neurologie der Alexianer Klinik Bosse und Paul Gerhardt Stift laden am 8. November zu Vorträgen ein.
Am 29. Oktober ist Welt-Schlaganfalltag. "Selbsthilfe wirkt! Zurück ins Leben nach Schlaganfall" lautet das Motto der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.
Die Alexianer Klinik Bosse Wittenberg und das Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Wittenberg nehmen dies zum Anlass und laden am Mittwoch, den 8. November 2023 ab 14 Uhr zu Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie zu Vorträgen rund um den Schlaganfall ein. Ärzte beider Kliniken referieren zum Thema Schlaganfall. Im Rahmen der Veranstaltung bietet die Klinik zu Beginn kostenfreie Blutdruck- und Blutzuckermessungen an. Veranstaltungsort ist die Sport- und Therapiehalle der Klinik Bosse Wittenberg, Hans-Lufft-Straße 5. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Laien, Betroffene und/oder deren Angehörige. Der Eintritt ist frei.
Zum Programm:
ab 14.00 Uhr Blutdruck-und Blutzuckermessungen
14.30 Uhr - Begrüßung
14.30 - 14.45 Uhr - Vortrag: Time is brain (Dr. med. Philipp Feige)
14:45 - 15.00 Uhr - Vortrag: Diagnostik und Therapie des Schlaganfalls auf der Stroke unit und im weiteren Verlauf (Dr. med. Stefanie Kühnl)
15.00 - 15.20 Uhr - Vortrag: schlaganfallbegünstigende Erkrankungen (Prof. Dr. med. Franz Kleber)
15.20 - 15.45 Uhr: Fragen und Antworten
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift.
Die Stroke unit (Schlaganfalleinheit) am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift (Johannesstift Diakonie) ist seit 2012 ein Erfolgsprojekt der Klinik für Innere Medizin des Paul Gerhardt Stiftes Wittenberg unter Leitung der Klinik für Neurologie der Alexianer Klinik Bosse Wittenberg, die in enger Kooperation betrieben wird, um die Versorgung des akuten Schlaganfalls in der Stadt, dem Landkreis und angrenzender Regionen zu verbessern.
In Deutschland erleiden jedes Jahr rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall, wobei zu 80 Prozent Menschen ab einem Alter von 60 Jahren betroffen sind. Im Jahr nach dem Erleiden eines Schlaganfalls versterben bis zu 40 Prozent der Betroffenen und etwa 64 Prozent der Überlebenden bleiben pflegebedürftig. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe klärt am Welt-Schlaganfalltag am 29. Oktober über die Folgen von Schlaganfällen auf. Das Motto lautet: "Selbsthilfe wirkt! Zurück ins Leben nach Schlaganfall". Nach einem Schlaganfall ist vieles nicht mehr, wie es war. Betroffene und ihre Angehörigen haben Fragen und Sorgen. Neben der medizinischen und therapeutischen Behandlung kann die Selbsthilfe eine ganz wichtige Rolle für ihr neues Leben nach dem Schlaganfall spielen.