Pflege – Beruf mit Zukunft
In unseren Einrichtungen in Sachsen-Anhalt übernehmen wir traditionell die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegenden. Damit leisten wir einen gesellschaftlichen Beitrag, bei zunehmendem Pflegebedarf unsere Patientinnen und Patienten auch künftig weiterhin qualifiziert versorgen zu können.
Kompetenzstufenmodell der Alexianer Der pflegerische Alltag erfordert unterschiedliche Fähigkeiten, die von fachlichen Kompetenzen bis hin zu fallsteuernden Kompetenzen reichen.
Um dieser Komplexität gerecht zu werden, haben die Alexianer ein achtstufiges Kompetenzmodell eingeführt. Die Stufen vom Serviceassistenten über die Pflegefachkraft bis hin zum Pflegewissenschaftler beschreiben dabei klar definiertes Fachwissen und helfen, die Verantwortlichkeiten im Pflegealltag zu optimieren. Für die Pflegenden bietet sich so die Möglichkeit, die eigene Karriere zu gestalten und die individuellen Kompetenzen im Sinne eines lebenslangen Lernens auszubauen.
Für mich steht der Pflegeberuf vor allem für Menschlichkeit, Verantwortung und Nähe. Pflege bedeutet, Menschen in verletzlichen Momenten ihres Lebens mit Fachwissen, aber genauso mit Empathie, Geduld und Respekt zu begleiten.
Der Pflegeberuf verbindet hohe Professionalität mit echter Beziehungsarbeit: zuhören, Sicherheit geben, Leiden lindern und Selbstständigkeit fördern. Gleichzeitig ist Pflege auch Teamarbeit, Organisation und oft das Aushalten schwieriger Situationen.
Kurz gesagt: Der Pflegeberuf ist für mich ein Beruf mit großer fachlicher Kompetenz und einem starken ethischen Kern. Damit ist er unverzichtbar für eine würdevolle Gesundheitsversorgung.
Ramona Kampe, Pflegedirektorin
Unsere Aus- und Weiterbildungsangebote in der Pflege
Im Rahmen eines Praktikums im Pflegebereich in unseren Krankenhäusern gewinnen Sie Einblicke in ein vielseitiges und zukunftsträchtiges Berufsfeld. Je nach Einsatzgebiet in unseren Fachrichtungen können Sie die spezifischen Stationsabläufe kennenlernen.
Weitere Informationen finden auf der Seite Praktikum.
Wir bieten auch im Bereich der Pflege das Freiwillige Soziale Jahr oder den Einsatz im Bundesfreiwilligendienst an.
Wir bieten regelmäßig die generalistische Ausbildung zur/ zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann an. Erfahren Sie mehr zur generalistischen Pflegeausbildung.
In unserem Alexianer Institut für Fort- und Weiterbildung bieten wir für unsere Pflegekräfte verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen an: Informieren Sie sich auf der Seite Institut für Fort- und Weiterbildung der Alexianer