Mit dem Aschermittwoch beginnt für Christinnen und Christen die Passionszeit – eine Zeit der Besinnung, Vorbereitung auf Ostern und des bewussten Innehaltens. Die diesjährige bundesweite Fastenaktion der evangelischen Kirche steht unter dem Motto „Mit Gefühl – Sieben Wochen ohne Härte“. Auch die Klinik Bosse Wittenberg greift dieses Thema auf und lädt Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Interessierte zu besonderen Angeboten der Krankenhausseelsorge ein.
„Unsere Gesellschaft schätzt häufig Stärke, Durchsetzungsfähigkeit und ‚Härte‘. Die Fastenzeit eröffnet einen anderen Blick: Es geht darum, die eigene Verletzlichkeit wahrzunehmen, Mitgefühl zu entwickeln und achtsam miteinander umzugehen – mit sich selbst und mit anderen“, erklärt Klinikseelsorger Andreas Güthling.
Zwischen dem 20. Februar und 3. April 2026 werden wöchentlich verschiedene Aspekte des Themas bedacht: Sehnsucht – Weite – Verletzlichkeit – Mitgefühl – Nachfragen – Sanfte Töne – Furcht und große Freude. Während der sieben-wöchigen Fastenzeit lädt die Klinikseelsorge zu den Fastenandachten, jeden Freitag ab dem 20. Februar um 14 Uhr in die Klinikkapelle ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Sieben Wochen ohne Härte – Fastenzeit in der Klinik Bosse Wittenberg
, Klinik Bosse Wittenberg