Alexianer Klinik Bosse in Wittenberg öffnete ihre Türen für den Girls‘ und Boys‘ Day

, Klinik Bosse Wittenberg

 

Am 25. April öffnete die Alexianer Klinik Bosse in Wittenberg ihre Türen für den Girls‘ und Boys‘ Day, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, den Pflegeberuf näher kennenzulernen. Drei Schülerinnen im Alter von 13-14 Jahren nahmen an dem Aktionstag teil und erhielten einen Einblick in den Arbeitsalltag der Pflegefachfrau sowie in verschiedene Therapiemöglichkeiten, die in der Klinik angeboten werden. Zudem erhielten sie eine Besichtigung der Klinik.

 

Die Schülerinnen lernten unter anderem die Entspannungstherapie in unserem Snoezelraum sowie die Musiktherapie kennen. Höhepunkt des Tages war das therapeutische Trommeln, gefolgt von einer Verkostung passierter Mahlzeiten, die auch bei neurologischen Patienten mit Schluckstörungen Anwendung finden.

 

"Eine der Teilnehmerinnen äußerte sich begeistert über den Tag: 'Es war schön und ich hätte nie gedacht, dass die Klinik so tolle Therapiemöglichkeiten für ihre Patienten anbietet. Der einzige Kritikpunkt: der Tag war zu schnell vorbei'", berichtet Christin Flügge, Bereichsleitung Ausbildung Pflege der Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH.

 

Die Alexianer Klinik Bosse plant auch im kommenden Jahr wieder am Girls‘ und Boys‘ Day teilzunehmen, um den Schülerinnen und Schülern weitere Einblicke in weitere Berufsfelder zu ermöglichen.