Schwester Gisela Maria in den Aufsichtsrat der Alexianer Gruppe berufen

Schwester Gisela Maria
Schwester Gisela Maria Foto: Michael Bührke

, Alexianer GmbH, Münster

Schwester Gisela Maria, Generaloberin der Clemensschwestern von Münster, ist in den Aufsichtsrat der Alexianer GmbH, der Holding für die gesamte Alexianer Gruppe, berufen worden. Die 53-Jährige ist das zehnte Mitglied und die erste Frau in diesem Gremium.

„Als christlich-katholisches Unternehmen stehen wir für eine christliche Werteorientierung, die sich in unseren Gremien wiederspiegeln soll.  Mit der Berufung von Schwester Gisela Maria stellen wir die Ausgewogenheit zwischen betriebswirtschaftlichen und seelsorgerischen Aspekten sicher“, sagte Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder. Die Stiftung ist Gesellschafter der Alexianer GmbH und beruft die Mitglieder für den Aufsichtsrat.

Dessen Vorsitzender Norbert Lenke freut sich auf die Zusammenarbeit mit Schwester Gisela Maria. „Mit ihr haben wir eine kompetente und empathische Frau für den Aufsichtsrat gewonnen, die als Generaloberin die christliche Werteorientierung verbunden mit ökonomischer Kompetenz in das Amt einbringt.“ Der Aufsichtsrat hat neben verschiedenen Kontrollpflichten unter anderem die Aufgabe, gemeinsam mit der Hauptgeschäftsführung und dem Gesellschafter die Strategie für den Verbund zu entwickeln und regelmäßig den Stand der Umsetzung zu überprüfen.

Schwester Gisela Maria Manders wuchs in Rheurdt am Niederrhein auf und trat 1993 den Clemensschwestern bei. Nach ihrer ersten Profess, der öffentlichen Ablegung der Gelübde, absolvierte sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau, erlangte die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und arbeitete als Buchhalterin im Clemenshospital in Münster. Nach einem anschließenden berufsbegleitenden Studium zur Betriebswirtin im Sozial- und Gesundheitswesen wurde sie 2009 zur Generalökonomin der Gemeinschaft ernannt, 2018 zur Generalassistentin. Im Januar 2022 wurde sie für die kommenden sechs Jahre zur Generaloberin der Clemensschwestern (Barmherzige Schwestern von der allerseligsten Jungfrau und schmerzhaften Mutter Maria) von Münster gewählt. Sie freut sich auf die neue Aufgabe, die damit verbundenen Herausforderungen und die verantwortungsvolle Zusammenarbeit im Aufsichtsrat.