Pflegeschülerinnen haben ihre Ausbildung im St. Joseph-Krankenhaus Dessau begonnen

St. Joseph-Krankenhaus Dessau

, St. Joseph-Krankenhaus Dessau

Mit einer Feierstunde begrüßte das Klinikteam des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Dessau die neuen Auszubildenden am 1. September 2022. Auf die Begrüßung von Pflegedirektorin Ramona Kampe und Claudia Rumpel und eine Andacht folgte ein gemeinsames Frühstück sowie eine Schnitzeljagd, bei der sich die angehenden Pflegerinnen kennenlernen konnten.

Vier Auszubildende, ein Student im dualen Studiengang Bachelor of Nursing und zwei Personen in der berufsbegleitenden Pflegeausbildung starten ihre Ausbildungszeit im St. Joseph-Krankenhaus Dessau.

Erfahrene Praxisanleiter und die Pflegeschüler des zweiten Lehrjahres, sogenannte Junior-Mentoren, stehen den frischgebackenen Azubis künftig bei allen Fragen zur Seite.

Im Rahmen des praktischen Teils der Ausbildung wird jeder Schüler und jede Schülerin einer Klinikstation zugeordnet, auf der sie künftig zum Einsatz kommen wird. Bevor der Pflegenachwuchs in die Praxis auf den Stationen einsteigt, startet das erste Schuljahr mit dem schulischen Unterricht in der Pflegeschule Dessau. Die schulischen und praktischen Phasen wechseln sich monatlich ab.

Das Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Dessau ist ein Gesundheitszentrum für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychotherapie. Es versorgt Menschen mit psychischen Erkrankungen aus Dessau-Roßlau und den benachbarten Landkreisen.