Pflegeauszubildende in der Praxis in beiden Alexianer Kliniken aktiv

Die Auszubildenden bei der Betreuung der Station St. Elisabeth in der Klinik Bosse Wittenberg.
Die Auszubildenden bei der Betreuung der Station St. Elisabeth in der Klinik Bosse Wittenberg.

, Alexianer Sachsen-Anhalt

In Dessau und Wittenberg haben die Auszubildenden der Pflege eigenständig die pflegerische Leitung einer Station übernommen.

Im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann bei der Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH ging es für die Auszubildenden am 6. Februar 2023 zum ersten Mal auf unsere diesjährige Azubistation im St. Joseph-Krankenhaus Dessau. Insgesamt zwei Wochen, vom 6. bis 17. Februar, haben die Azubis aus dem ersten und dritten Lehrjahr dort ihre praktischen Erfahrungen in der eigenständigen Führung der Demenzstation vertieft.

Ab dem 13. Februar 2023 startete auf der Station St. Elisabeth in der Klinik Bosse Wittenberg ebenfalls die Azubiwoche. Dabei bekamen die fünf Auszubildenden des dritten Lehrjahrs einen Teil der Patient*innen zugeteilt und leiteten deren Versorgung eigenständig. Die Praxisanleiter*innen begleiteten das Projekt ebenso. In Wittenberg startet diese Woche am 13. Februar und geht noch bis zum 17. Februar.

Das Projekt an beiden Standorten diente der Examensvorbereitung (drittes Lehrjahr) und der Vorbereitung auf die externen Praxiseinsätze (erstes Lehrjahr). In Dessau fand die Azubistation zum zweiten Mal statt, in Wittenberg war es eine Premiere.

„Hier lernen die Pflegeauszubildenden in den ersten Tagen im multiprofessionellen Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und den eigenen Arbeitsablauf zu strukturieren. Dabei werden sie dauerhaft von unseren Praxisanleitern und Praxisanleiterinnen begleitet“, erklärte Claudia Rumpel, Leiterin des Bereichs Ausbildung und Studium in der Pflege der Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH vor dem Start der Azubistationen an beiden Standorten.