Dr. Constance Nahlik ist neue Ärztliche Direktorin und Chefärztin im St. Joseph-Krankenhaus Dessau

Dr. Constance Nahlik

, St. Joseph-Krankenhaus Dessau

Seit 1. Mai 2022 ist Dr. med. Constance Nahlik die neue Ärztliche Direktorin und Chefärztin im St. Joseph-Krankenhaus Dessau. Sie folgt auf Jacek Olejniczak, der sich fortan neuen beruflichen Aufgaben widmet. Als Ärztliche Direktorin ist Dr. Nahlik Teil der Krankenhausführung. Als Chefärztin trägt sie die medizinische Verantwortung für die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Für die erste Zeit in ihrer neuen Funktion möchte Dr. Constance Nahlik vor allem mit den Mitarbeitenden ins Gespräch kommen. „Es geht mir darum, Dinge und Ideen zu ermöglichen, über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielleicht schon länger nachdenken. Es gibt vieles, worauf ich in meiner Arbeit aufbauen kann. Ich sehe mich in der Verantwortung, für Strukturen und Bedingungen vor Ort zu sorgen, die jeden einzelnen gut und kontinuierlich arbeiten lassen,“ erklärt Dr. Nahlik.

Die künftige Ärztliche Direktorin und Chefärztin will sich für eine noch bessere Vernetzung des Krankenhauses mit Partnern in der Region einsetzen: „Mir ist es wichtig, dass das St. Joseph-Krankenhaus Dessau ein regional verankertes Haus ist und bleibt, sich schwerpunktmäßig sozialpsychiatrisch aufstellt und sich weiter in den ambulanten Bereich hierein vernetzt.“

Dr. Constance Nahlik ist in Dessau geboren und aufgewachsen. Sie studierte Humanmedizin in Leipzig, Würzburg, Antwerpen und Berlin. Das Studium schloss sie 2004 als approbierte Ärztin an der Charité ab. Hier arbeitete sie zunächst in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

In den folgenden Jahren wurde sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Prodekanat für Lehre an der Charité tätig. Sie unterrichtete Medizinstudierende und entwickelte mit anderen ärztlichen Mitarbeitenden ein Curriculum für Ärztliche Gesprächsführung im Rahmen des Medizinstudiums. Außerdem arbeitete sie am Einsatz von Medien in der ärztlichen Ausbildung. In diesem Zusammenhang studierte sie im Fernstudiengang „Medien und Bildung“ an der Universität Rostock und schloss diesen 2005 mit dem Master of Arts ab. Ihre wissenschaftstheoretische Promotion konnte Dr. Constance Nahlik 2006 erfolgreich verteidigen.

Während ihrer initialen ärztlichen Tätigkeit im Fachgebiet Gynäkologie und in der studentischen Ausbildung richtete Dr. Nahlik ein wachsendes Augenmerk auf die ärztliche Gesprächsführung. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Gespräch als therapeutischem Bestandteil führte dazu, dass sie sich fortan dem Fachgebiet Psychiatrie zuwendete.

2009 folgte der Umzug in ihre Heimatstadt Dessau, wo Dr. Constance Nahlik eine Stelle als Assistenzärztin im psychiatrischen Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Dessau antrat. 2014 legte sie hier die Prüfung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie ab.

Von 2017 bis Anfang 2022 arbeitete Dr. Nahlik in der psychiatrischen Tagesklinik Bernburg und im Medizinischen Versorgungszentrum Bernburg der Salus gGmbH, wo sie als Oberärztin fungierte.

Neben ihrer ärztlichen Tätigkeit hat Dr. Constance Nahlik in den letzten zwei Jahren den Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal absolviert und schließt diesen demnächst mit einer Masterarbeit ab.

Dr. Constance Nahlik ist verheiratet, Mutter von fünf Kindern und engagiert sich ehrenamtlich in der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul in Dessau.