Baumpflanzung zu Ehren von Dr. Nikolaus Särchen im Klinikgarten der Alexianer Klinik Bosse Wittenberg

Baumpflanzung im Klinikgarten
Dr. Nikolaus Särchen pflanzte den Baum gemeinsam mit seinem Nachfolger Dr. Dr. Christian Stoppel. Sie wurden bei dieser symbolträchtigen Baumpflanzung von Mitarbeitenden der Klinik begleitet. Foto: Zilke

, Klinik Bosse Wittenberg

 

Die Alexianer Klinik Bosse Wittenberg hat am 24. November 2023 eine besondere Zeremonie im Klinikgarten abgehalten, um Dr. Nikolaus Särchen, den ehemaligen Ärztlichen Direktor und Chefarzt der Psychiatrie, zu ehren. Die Veranstaltung markierte die Pflanzung eines Feuerahorns neben dem Teich nahe der Psychiatrischen Stationen und dient als dauerhaftes Andenken an Dr. Särchens beeindruckende Arbeit.

 

Das Geschenk der Baumpflanzung wurde Dr. Särchen bereits im Sommer diesen Jahres als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung zum Abschied überreicht. Der Feuerahorn wurde sorgfältig ausgewählt, um seine herausragende Rolle bei der Gründung der Psychiatrie und seine über 25-jährige Tätigkeit als Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Klinik zu repräsentieren.

 

„Der Baum im Klinikgarten wird somit zu einem zeitlosen Symbol für die Hingabe und den Einfluss eines Mannes, der sein Leben der Verbesserung der psychiatrischen Versorgung gewidmet hat“, so Petra Stein, Regionalgeschäftsführerin der Alexianer Sachsen-Anhalt.

 

Dr. Nikolaus Särchen trat im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand und die Baumpflanzung stellt eine dauerhafte Erinnerung an seine herausragende berufliche Laufbahn dar. Die Alexianer Klinik Bosse Wittenberg dankt Dr. Särchen für sein Engagement und seine Hingabe sowie für die Spuren, die er in der Geschichte der Psychiatrie hinterlassen hat.