Der Hobbyfotograf Andy Steinbrück stellt seit dem 24. Mai seine Fotografien im Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Dessau, Auenweg 36 aus. In seiner ersten Ausstellung präsentiert der gebürtige Dessauer Natur- und Landschaftsfotografien.
Den Titel der Ausstellung erklärt der Hobbyfotograf wie folgt: „Alles hat seine Zeit– das bezieht sich zum einen auf die Verschlusszeit als Fotograf und zum anderen darauf, dass man zur richtigen Zeit auf den Auslöser der Kamera drückt“, so der junge Künstler.
1999 begann Andy Steinbrück unter dem Künstlernamen „Casper Hight“ Musik zu produzieren. Damals gab es weder Kontakte noch das nötige Kleingeld, um Fotografen oder Dreharbeiten umzusetzen. Da man als Musiker Fotos (für CD-Cover, Flyer, Werbung, etc.) benötigt, befasste sich der heute 36-Jährige ebenfalls mit der Fotografie und produzierte in Eigenregie Videos zu seiner Musik. „Ich fand es schon immer toll, etwas zu erschaffen, was für die Ewigkeit bleibt. Ob man dies nun musikalisch oder als Foto bzw. Video visuell darstellt. Nachdem ich bis 2014 immer mal wieder gern mit der Kamera für meine Musik unterwegs war, entdeckte ich 2017 das Fotografieren als mein neues Hobby“, so Steinbrück. Der Dessauer war bereits mit seinen Fotografien in mehreren internationalen Magazinen vertreten.
Andy Steinbrück ist seit 2016 als Aufnahmemitarbeiter der Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH tätig. Er hat über drei Jahre in der Alexianer Klinik Bosse Wittenberg gearbeitet und ist seit 2019 in der Patientenverwaltung des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Dessau beschäftigt.
Die Ausstellung kann bis Ende des Jahres zu den geltenden Besuchszeiten (8 bis 20 Uhr) im Erdgeschoss der Klinik (Haus II) besucht werden.
Foto: Steinbrück