Info-Telefon zur Woche der seelischen Gesundheit: Experten beraten Betroffene und Angehörige

, Klinik Bosse Wittenberg

Anlässlich der Woche der seelischen Gesundheit lädt die Klinik für psychische Erkrankungen der Alexianer Klinik Bosse Wittenberg zu einer besonderen telefonischen Sprechstunde ein.

 

Am Montag, den 14. Oktober 2024, haben Betroffene und Angehörige die Möglichkeit, zwischen 13 und 16 Uhr direkt mit erfahrenen Fachärzten zu sprechen. Unter der Rufnummer (03491) 476 324 erhalten sie individuelle Beratung zu psychischen Erkrankungen und möglichen Behandlungsansätzen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

Aktionswoche zur seelischen Gesundheit: 10. bis 20. Oktober 2024

Motto: „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz”

Im Fokus der Aktionswoche steht die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Sowohl Betriebe als auch Beschäftigte sollen für die Auswirkungen von psychischen Belastungen sensibilisiert werden. Zentrale Fragen wie „Wie bleibt man trotz Stress und Personalmangel gesund?“, „Wie können psychisch Erkrankte besser integriert werden?“ und „Wie können wir Stigmatisierung wirksam begegnen?“ stehen dabei im Mittelpunkt.

Ziel der Woche ist es, auf verschiedene Bewältigungsstrategien hinzuweisen und das breite psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufzuzeigen. Gleichzeitig wird zum gemeinsamen Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung ermutigt.

 

 

Über die Alexianer Klinik Bosse Wittenberg

Die Klinik Bosse Wittenberg ist eine spezialisierte Fachklinik für Neurologie, neurologische Frührehabilitation, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Sie bietet umfassende Behandlungsangebote für Patienten mit neurologischen und psychischen Erkrankungen aus dem Landkreis Wittenberg und darüber hinaus.

In der Klinik für psychische Erkrankungen werden auf vier Stationen Erwachsene mit unterschiedlichsten psychischen und psychosomatischen Erkrankungen umfassend behandelt. Neben der stationären Versorgung betreibt die Klinik zwei Tageskliniken:

Die Psychiatrische Tagesklinik St. Vinzenz in Wittenberg bietet Patienten die Möglichkeit, tagsüber therapeutische Angebote zu nutzen und nachmittags nach Hause zurückzukehren.

Die Psychiatrische Tagesklinik St. Nikolaus in Jessen hält für Patienten aus der Region Jessen zwölf Behandlungsplätze bereit.

Darüber hinaus bieten die psychiatrischen Institutsambulanzen der Klinik eine kontinuierliche Versorgung für Patienten mit schweren chronischen und mehrfachen Erkrankungen. Diese Ambulanzen befinden sich in den Tageskliniken St. Vinzenz (Wittenberg) und St. Nikolaus (Jessen).