Alexianer Psychiatrie-Projekt wieder ein Erfolg

Psychiatrieprojekt im St. Joseph-Krankenhaus Dessau

, St. Joseph-Krankenhaus Dessau

Am 11. und 12. Mai wurden zum dritten Mal die Auszubildenden der Pflegeschule des Städtischen Klinikums zum Psychiatrie-Projekt in der Sport- und Therapiehalle des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses in Dessau begrüßt.

„Auch in diesem Jahr durften wir die Auszubildenden der Pflegeschule des Städtischen Klinikums in unserer Klinik willkommen heißen. Seit drei Jahren bieten wir das Psychiatrie Projekt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an“, erklärt Claudia Rumpel, Bereichsleitung Ausbildung und Studium bei den Alexianern Sachsen-Anhalt. Die Auszubildenden erhielten dabei eine Einführung in das Thema Psychiatrie, um sich auf die anstehenden Pflichteinsätze im St. Joseph Krankenhaus Dessau und der Bosse Klinik in Wittenberg vorbereiten zu können.

Zu Beginn stellte Claudia Rumpel (Bereichsleitung für Ausbildung und Studium) die Alexianer-Einrichtungen sowie die ambulanten Versorgungsbereiche vor. Anschließend erhielten die Auszubildenden einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen einer psychiatrischen Klinik. Zu dem erfolgte ein Fixierungstraining unter der Anleitung von Gina Leideritz (zentrale Praxisanleiterin St. Joseph-Krankenhaus Dessau). Nach einer kurzen Pause wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt.  Die Auszubildenden der ersten Gruppe erlernten Kommunikationstechniken im Rahmen der Deeskalation durch Elisabeth Pulz (zentrale Praxisanleiterin Klinik Bosse Wittenberg) und Glenn Matys (Bereichsleitung Pflege St. Joseph-Krankenhaus Dessau). Die zweite Gruppe durfte in die Welt der Aromatherapie und Ohrakupunktur eintauchen, um Selbsterfahrungen unter Durchführung von Saskia Kautz (zentrale Praxisanleiterin St. Joseph-Krankenhaus Dessau) zu erleben. Zum Abschluss erwartete die Auszubildenden ein spannendes Fallbeispiel, welches die Welt der Psychiatrie noch einmal verdeutlichte.

Die Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH hat mit der Pflegeschule des Städtischen Klinikums eine Kooperation um den Auszubildenden auch das Thema Psychiatrie nahe zu bringen. Auch Praxiseinsätze in den Einrichtungen der Alexianer in Dessau und Wittenberg sind dabei vorgesehen. „Insgesamt nahmen rund 60 Auszubildende, verteilt auf zwei Projekttage, gemeinsam mit einer Lehrkraft der Pflegeschule des Städtischen Klinikums teil“, erklärte Claudia Rumpel, „wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.“