Dietmar Besch vertritt die Anliegen von Patienten und Angehörigen
Der Dessauer Dietmar Besch ist der neue Patientenfürsprecher im
Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Dessau. Er tritt das Ehrenamt zum 1. Juli 2021 an. Als Patientenfürsprecher vertritt Dietmar Besch künftig die Interessen der Patienten der psychiatrischen Stationen und von deren Angehörigen gegenüber dem Krankenhaus.
Der unabhängig arbeitende Patientenfürsprecher wird auf ausdrücklichen Wunsch von Patienten tätig. Er stärkt und unterstützt sie in ihren Rechten und Interessen. Anregungen, Bitten und Beschwerden von Patienten und Angehörigen prüft er. Er versucht zwischen den Beteiligten zu vermitteln und einvernehmliche Lösungen zu finden. Das Angebot ist für Patienten und Angehörige kostenlos.
Dietmar Besch bringt viel Erfahrung mit in seine neue ehrenamtliche Tätigkeit. Mehr als 20 Jahre hat er im Pflegedienst auf den psychiatrischen Station im St. Joseph-Krankenhaus Dessau gearbeitet. „Ich bin schon immer gern in der Psychiatrie tätig und unterstütze seelisch erkrankte Menschen in ihren täglichen Belangen“, so Dietmar Besch. „Ein stückweit sehe ich die Funktion des Patientenfürsprechers als Anwalt für unsere Patientinnen und Patienten.“
Für persönliche Gespräche steht der Patientenfürsprecher mittwochs zwischen 13 und 15 Uhr im St. Joseph-Krankenhaus Dessau zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 0340 5569178 zu erreichen. Außerhalb der Sprechzeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.