Die Beschäftigten des Alexianer St. Joseph-Krankenhauses Dessau haben insgesamt 1500 Euro an drei Vereine und Initiativen gespendet, die sich in Dessau-Roßlau sozial engagieren. Der Betrag stammt aus der Aktion „Spenden statt Schokolade", bei der die Mitarbeitenden auf die süßen Weihnachtsgaben ihres Arbeitgebers verzichten, um stattdessen für den guten Zweck zu spenden. Seit vielen Jahren unterstützen sie auf diese Art soziale Projekte in der Doppelstadt.
Der Verein Helfende Hände erhält 540 Euro für seinen „Kindertreff mit Herz“. Das Geld soll in ein Sommercamp für sozial benachteiligte Kinder fließen. Jeweils 480 Euro gehen an die Bahnhofsmission Dessau und an das Kinderheim „Wolkenfrei“, die diese für ihre gemeinnützigen Projekte einsetzen können.
Wegen der weiterhin angespannten Corona-Situation konnte das Spendenteam des St. Joseph-Krankenhauses die Spendenschecks den Empfängern in diesem Jahr nicht persönlich überreichen. „Auch und gerade jetzt während der Corona-Pandemie wollen wir diese Institutionen mit ihren wertvollen Aufgaben und Projekten unterstützen“, sagt Alexianer-Regionalgeschäftsführerin Petra Stein.