Neue Pflegeazubis in der Klinik

Die Auszubildenden der Klinik Bosse

, Klinik Bosse Wittenberg

Sechs Pflegeschülerinnen haben ihre Ausbildung in der Alexianer Klinik Bosse Wittenberg begonnen

 

Mit einer Feierstunde begrüßte das Klinikteam der Alexianer Klinik Bosse Wittenberg die neuen Auszubildenden am 1. September 2021. Auf die Begrüßung von Pflegedirektorin Rebecca Weikinnis und eine Andacht folgte eine Schnitzeljagd, bei der sich die angehenden Pflegerinnen kennenlernen konnten.

 

Sechs junge Frauen aus dem Landkreis Wittenberg haben sich für die generalistische Krankenpflegeausbildung in dem katholischen Krankenhaus entschieden. Die duale Ausbildung werden sie voraussichtlich im Sommer 2024 mit dem Berufsabschluss Pflegefachkraft abschließen.

 

Erfahrene Praxisanleiter und die Pflegeschüler des zweiten Lehrjahres, sogenannte Junior-Mentoren, stehen den frischgebackenen Azubis künftig bei allen Fragen zur Seite.

 

Im Rahmen des praktischen Teils der Ausbildung wird jede Schülerin einer Krankenstation zugeordnet, auf der sie künftig zum Einsatz kommen wird. Bevor der Pflegenachwuchs in die Praxis auf den Stationen einsteigt, startet das erste Schuljahr mit dem schulischen Unterricht in der Pflegeschule Dessau. Die schulischen und praktischen Phasen wechseln sich monatlich ab.

 

Die Alexianer Klinik Bosse Wittenberg ist akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als Gesundheitszentrum für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik versorgt sie Patienten aus dem Landkreis Wittenberg und aus ganz Mitteldeutschland.