Björn Hoffmann wird neuer Verbundgeschäftsführer der Alexianer

Björn Hoffmann wird zum 1. Oktober Geschäftsführer des Verbundes Westfalen.
Björn Hoffmann wird zum 1. Oktober Geschäftsführer des Verbundes Westfalen.

, Alexianer GmbH, Münster

Der Geschäftsführer des Cellitinnen-Klinikverbundes St. Petrus und St. Josef in Wuppertal Björn Hoffmann wird neuer Verbundgeschäftsführer der Alexianer. Der 38-Jährige wird ab dem 1. Oktober innerhalb der Alexianer Gruppe den Verbund Westfalen leiten. Zu dem Verbund gehören das Klinikum Hochsauerland mit diversen Standorten, die Münsteraner Ludgerus-Kliniken Clemenshospital und Raphaelsklinik sowie das Augustahospital Anholt. Insgesamt gibt es im Alexianer-Verbund Westfalen 1.665 Betten und knapp 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

„Wir freuen uns, einen dynamischen und erfahrenen Krankenhausmanager für diese wichtige Schnittstelle zwischen den regionalen Krankenhäusern und der Konzernleitung gefunden zu haben“, sagt Dr. Christian von Klitzing, für den Verbund zuständiger Hauptgeschäftsführer der Alexianer Gruppe. Björn Hoffmann leitet seit 2020 mit einem Geschäftsführungskollegen den Cellitinnen-Klinikverbund St. Petrus und St. Josef in Wuppertal, einem Teilkonzern der Stiftung der Cellitinnen. Dort verantwortet er die Geschicke von rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehreren Gesellschaften.  

Hoffmann ist 38 Jahre jung, hat Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Sportmedizin an der Universität Magdeburg studiert, den Master in Rehabilitation und Gesundheitsmanagement an der Kölner Sporthochschule gemacht und einen MBA an der Universität Bayreuth im Bereich Klinikmanagement absolviert. Vor seinem Engagement bei den Cellitinnen war er bei den Maltesern Prokurist sowie kaufmännischer Direktor eines Kölner Krankenhauses und führte zudem zentrale Projekte.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Alexianern die Entwicklungen in einem sich verändernden Krankenhausumfeld medizinstrategisch und intersektoral zu gestalten sowie in zukunftsfeste Bahnen zu lenken“, sagt Hoffmann, der mit seiner Familie im Grünen im Landkreis Diepholz lebt. Sein Hauptarbeitsplatz wird ab dem 1. Oktober in Münster sein.