Gottes Segen für neue Krankenhauskapelle

29.10.19, St. Joseph-Krankenhaus Dessau

Bischof Gerhard Feige hat am 23. Oktober 2019 die neue Kapelle im Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Dessau in einem Gottesdienst geweiht.

„In dieser Kapelle kann man abgeschirmt von allem, was hier im Krankenhaus geschieht, zu Ruhe und Besinnung kommen", predigte Bischof Feige. „Mitten im Krankenhaus wird zeichenhaft der Himmel offen gehalten für alle, die hier sind, für alle, die Trost und Geborgenheit suchen. Hier haben alle Fragen und alles Leid ihren Platz. Sie dürfen der Barmherzigkeit Gottes anvertraut werden."

Bischof Gerhard Feige segnete den Altar, den Ambo und die Kreuze. Im Anschluss trafen sich Patienten, Mitarbeiter und die Gäste zur Begegnung bei Kaffee und Kuchen in der Therapiehalle.

Die neue Kapelle befindet sich im Erdgeschoss des katholischen St. Joseph-Krankenhauses Dessau. Sie ist der geistliche Mittelpunkt der psychiatrischen Klinik. Die Kapelle  ist Ort für Gottesdienste, Andachten und Gebet. Die Offenheit des Raumes mit seinen warmen Erdtönen lädt alle Besuchenden zum Verweilen und Ruhe finden ein. An der Klagemauer können die Menschen ihre Gedanken und Sorgen vor Gott bringen.

Das Architektenbüro Leibenatus, Stockburger und Wittayer aus Berlin hatte die Planung des Umbaus übernommen. Zuvor hatte sich an diesem Ort ein Sportraum der Physiotherapie befunden. Die Bauzeit der Kapelle dauerte vier Monate. 18 Gewerke waren am Bau der Kapelle beteiligt, von der Bauplanung über die Anfertigung der Stampflehmelemente bis zur Verlegung des Rollrasens vor der Außenfassade. Die Baukosten betrugen rund 300.000 Euro.